Menu Karriere Sprache: EN/DE

Lohncompoundierung von technischen Kunststoffen

PolyComp GmbH richtet Produktion strategisch neu aus

Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, investiert die PolyComp GmbH in den Ausbau ihrer Produktion. Auch strategische Gründe spielen hier eine Rolle.

Die PolyComp GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg ist Lohnproduzent und Lizenzhersteller für technische Kunststoffe. Seit dem Jahr 2000 firmiert das Unternehmen unter dem heutigen Firmennamen, nachdem das Unternehmen als Management-Buy-out aus der ehemaligen Borealis Compounds GmbH entstand. Seit 2013 gehört es zur international agierenden Feddersen-Gruppe mit Sitz in Hamburg.

Kompetenz, Erfahrung, ausgezeichnete Produktionsfähigkeit und umfassender Service bilden die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Kunden. Eine langfristige, kooperative Partnerschaft sowie höchste Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit in sämtlichen Geschäftsbereichen hat oberste Priorität. 

„Mit unserem Streben nach Qualität, kontinuierlicher Verbesserung und einer qualifizierten Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen erfüllen wir alle Bedürfnisse rund um die Auftragsfertigung von Kunststoffen“, so Jac Loos, Bereichsleitung Vertrieb bei PolyComp.

Auf dem Weg zum Full-Service Toll-Compounding

Die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens ließ neue Potentiale in der Supply Chain in Richtung Full-Service Toll-Compounding erkennen. Aus diesem Grund wurden im Mai 2021 drei neue Rohstoffsilos der Firma P+W Metallbau GmbH & Co. KG aufgestellt, womit die Gesamtkapazität in diesem Bereich auf insgesamt 9 Silos und die Kapazität von 500 auf 600 t erweitert wurde. Auch die Fördertechnik wurde in diesem Zusammenhang mit Komponenten aus dem Hause AZO GmbH & Co. KG modernisiert. Die Anzahl der Fertigwarensilos blieb mit 6 Stück bzw. 500 t konstant.

Modernisierung des Maschinenparks

Aus strategischen Gründen wird auch der Maschinenpark des Compoundeurs fortlaufend optimiert und verjüngt. Im ersten Quartal 2021 wurde ein weiterer FED 72 MTS Doppelschneckenextruder der Schwesterfirma FEDDEM GmbH & Co. KG, Sinzig, als Ersatz für einen BUSS Ko-Kneter älteren Baujahrs installiert. Die gesamte Steuerungstechnik wurde mit Systemen der Fa. Bruckmann Steuerungstechnik GmbH (BSG) ebenfalls aktualisiert.

PolyComp stellt für seine Kunden zusätzliche Liefersicherheit her, da sowohl dort als auch bei der ebenfalls zur Firmengruppe gehörenden AKRO-PLASTIC GmbH die Extruder der Fa. FEDDEM betrieben werden. Somit können Produktionen in Spitzenzeiten ohne zusätzliche Prüfungen nach Niederzissen oder von Niederzissen nach Norderstedt verlagert werden.

Durch die Modernisierung und einer verbundenen Digitalisierung der Anlagentechnik wurde die Produktionskapazität in Norderstedt von 22,5 kt auf 26 kt ausgebaut. Zwei weitere Anlagen sollen bis 2023 ebenfalls durch die bewährte Technologie ersetzt werden, was auch die Instandhaltung und Ersatzteilhaltung vereinfacht und reduziert. Eine weitere Kapazitätssicherung geht damit einher.

Benötigen Sie zusätzliche Produktions-Kapazitäten?

Erfahren Sie hier mehr über unser unsere Dienstleistung: die professionelle und flexible Lohncompoundierung.

Hier klicken